Over 120 Websites for big and small companies

Knappe 2 Jahre beim VERBUND

Beim VERBUND, siehe www.verbund.at, arbeitete ich knappe 2 Jahre als Webanalytiker im IT-Anforderungsmanagement. Ich arbeitete konzeptuell zu Design- und IT-Themen beim einjährigen "E-Commerce" Projekt der VERBUND-Website. Es war ein Komplett-Relaunch von einer klassischen maximalen cirka 960 Pixel breiten Website inklusive der Bilder und Inhalt, auf eine moderne Infinite-Parallax-Scrolling Website mit einer komplett ausgenutzten Bildschirmbreite. In der Arbeit mit dem Marketing und externen Agenturen kam man zu einem wohlwollenden Ergebnis (siehe Vorher-Nachher Bild weiter unten). Zu meinen Aufgaben zählten weiters die Design- und IT-Themen bei der Weiterentwicklung des VERBUND ecoClubs (damals erreichbar unter www.verbund.at/ecoclub). Auch die Design- und IT-Themen bei der Erstellung der VERBUND-Website für den Markt in Deutschland (www.verbund.de). Die Betreuung und Weiterentwicklung der Vertriebswebsite (www.verbund.at) durch Nutzung des JIRA-Aufgabenmanagement-Systems. Als Webredakteur im Content-Management mit dem firmeninternen sitecore-CMS. Bild- (in Photoshop) und Formularbearbeitung für die Vertriebswebsite. Folgende Seminare/ Kurse absolviert ich in der Zeit beim VERBUND: PCM (Process-Communication-Modul)-Seminar für Teamentwicklung; Google-Analytics-Seminar; Webredakteur-Seminar (Visual Content, Texten und SEO, Reporting und Analytics). Zu meinen Tätigkeiten zählte auch die grafische Darstellung der Strompreis-Entwicklung auf dem Strommarkt durch monatliche Aktualisierung der H2Ö-Float-Indexentwicklung in Illustrator und im sitecore-CMS.


VERBUND Website nachher | kleine Voransicht als Screenshot:



VERBUND Website vorher | kleine Voransicht als Screenshot:





3 1/2 Jahre Finanz-kommunikation in Liechtenstein

Bei der Mahrberg Wealth AG, siehe www.mahrberg.com, arbeitete ich dreieinhalb Jahre Vollzeit in deren Hauptsitz im Fürstentum Liechtenstein arbeiten und Erfahrungen sammeln. Als Asset Management Company, Family Office mit verwalteten Fonds bzw. als Finanzdienstleister erfuhr ich spannende Einblicke in die Prozesse der Finanzwirtschaft in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesellschaften und Großvertrieben. Weiters durfte ich als Assistent des Art Directors in der Finanzkommunikation tätig sein. Es wurden die Printwerbungen, Anlagenberichte oder Monatsberichte für die Investoren und viele weitere Kommunikationsmittel in der In-House Agentur in Illustrator, InDesign und Photoshop erstellt. In dieser Zeit habe ich regelmäßig anhand der Werte die Performance der Fonds als Kurven in Illustrator dargestellt und diese in den Monatsberichten für die Anleger in InDesign eingefügt. Weiters wurden unterstützend für den Art Director Flyer und Broschüren bearbeitet. Die Werbemittel wurden in Kommunikation mit den Druckereien für den Offset-Druck vorbereitet. Darunter zählten die H2-Fonds, David One Fonds und die Vermögensfreunde. In dieser Zeit wurden weiters drei Websites in CMS-Systemen erstellt, administriert und gehostet.



An die 110 Herold-Websites + Weitere

Die ersten Websites wurden während der Schulzeit um 2002 herum in simplen HTML und PHP erstellt. Ich nutzte dazu die Kenntnisse aus unseren Lehrfächern. Danach verwendete ich CSS um die Websites zu optimieren. Mit den Aufschwung der CMS um 2009 begann ich viele Websites in verschiedensten CMS wie typo3, joomla, drupal, Wordpress zu realisieren. Durch die Vollzeit Anstellung bei der useful GmbH in Wien konnte ich die letzten cirka 75 Websites im Clearsense CMS von Herold zur Zufriedenheit der Kunden erstellen. Weiters wurden auch 35 mobile Websites erstellt. Einige dieser Webdesigns befinden sich, vom Herold Art Director zugewiesen, in der Online Web-Referenz Plattform von Herold.at. Bei manchen Firmen wurden die Logos in Illustrator kreiert und Visitenkarten oder Broschüren in Illustrator oder InDesign entwickelt.



Multimediaverein Aeonic Visions, später meolia media GesbR

Aus der Idee das Hauptwort "Aeon" (aus dem griechischen übersetzt "Ewigkeit") zu einem Eigenschaftswort umzuwandeln, indem das "-ic" als englischer Term beigefügt wurde, entstand unsere damalige Identität "Aeonic Visions". Im weitesten Sinne sollte dieser Name für "Ewige Visionen" stehen. Mit der bestellten Domain "AeonicVisions.at" und im frischen Alter von 20 Jahren hatten wir große Ziele um unserer beider "Passion" (Raffael Hollitzky und meiner) eine Art "Plattform" zu geben. Deshalb kreierten wir 2008 den Verein, um Projekte allerlei Art zu realisieren. Mit der Zeit wurde der Multimediaverein von ungefähr 20 Aktiven über 2 Jahre hinweg geführt. Es wurden über aktuelle News aus Social Media, Design und Film diskutiert. Man traf sich in regelmäßigen Abständen und organisierte kleinere Projekte im Multimediabereich. Darunter zählte die Neuerfindung zu einer GesbR mit dem Namen meolia. Die letzte Idee zu diesem Namen lieferte Dominik Wagner. Das Wort "Media" soll durch die Buchstaben "ol", was nahe zusammen gelesen einem kleinen "d" ähnlich schaut, zu "Meolia" verändert werden. Unter diesem Namen erstellten wir das YouTube-Video zum damals größten Flashmob Österreichs - Die Wasserschlacht am Stephansplatz.



Psychotherapie Innsbruck

Weblink | kleine Voransicht der Startseite als Screenshot:


Dan Küchen Salzburg

Weblink | kleine Voransicht der Startseite als Screenshot:


Architekturbüro Steinlesberger und Michenthaler

Weblink | kleine Voransicht der Startseite als Screenshot:


Gartenservice Stiegler

Weblink | kleine Voransicht der Startseite als Screenshot:


Inspiration Wohn- und Objektbedarf Vorarlberg

Weblink | kleine Voransicht der Startseite als Screenshot:


Brixnerwirt Kitzbühel

Weblink | kleine Voransicht der Startseite als Screenshot: